CRANIO SACRALE IMPULS REGULATION

Cranio Sacrale Impuls Regulation nach Dr. William Garner Sutherland:

Der menschliche Organismus ist das Zusammenspiel von Körperrhythmen, die sich in Art und Funktion unterscheiden.

Der Herzrhythmus bewegt das Blut, der Atemrhythmus versorgt den Organismus  mit Sauerstoff. Dies sind zwei leicht wahrnehmbare Körperrhythmen. Auch die peristaltischen Bewegungen in unserem Darm gehören zu unseren Körperrhythmen und sind uns wohlbekannt. Weniger vertraut – da viel sanfter, feiner und subtiler – sind uns in der Regel die langsameren Körperrhythmen, zu denen auch der Cranio Sacrale Impuls gehört.

Nach Dr. Sutherland manifestiert sich der Cranio Sacrale Impuls mitten im Flüssigkeitszentrum des Gehirns bzw. der Gehirnkammern (Ventrikel), durch die rhythmische Produktion und Resorption der Gehirnflüssigkeit (Liquor), die sich wie Ebbe und Flut innerhalb der Hirnräume hin und her bewegt. Diese Bewegung (8 – 12 x in der Minute) überträgt sich auf das sog. Cranio Sacrale System, d.h. auf die Hirnhäute, auf die Schädelknochen, auf die Wirbelsäule bis hinab ins Kreuzbein und so auch in den gesamten Organismus.

Doch bei manchen Menschen verschieben sich im Laufe der Jahre die Schädelknochen, die Wirbelsäule bzw. das Kreuzbein durch Unfall, Operationen, Verspannungen oder Fehlhaltungen – das meist nur um Hundertstel Millimeter – aber mit großen Auswirkungen.

Wenn ein solcher Vorfall den Wellen-Rhythmus stört, werden diese Veränderungen abgespeichert und körperliche und seelische Beschwerden können die Folge sein.

Mithilfe der Cranio Sacralen Osteopathie können etwaige Störungen erkannt werden. Der Therapeut erspürt mit den Händen, wo der Cranio Sacrale Puls aus dem Takt geraten ist.